Leben mit dem Wolf

Foto: Jens Froboese
Foto: Jens Froboese

Der Wolf wandert seit einigen Jahren wieder in Deutschland ein, Wolfssichtungen nehmen bundesweit zu und die Diskussion um den "großen Grauen" ist in vollem Gange.

 

Auch in der Oranienbaumer Heide ist ein Wolfsrudel angekommen und konnte dort mehrfach direkt gesichtet werden.

 

Die Wölfe bewegen sich ungehindert auf den von unseren Tieren beweideten Flächen, was sich durch regelmäßige Funde von Wolfsfährten und –kot sowie durch Sichtungen innerhalb der Weide belegen lässt.

Trotz der regelmäßigen Anwesenheit der Wölfe zeigen die Rinder und Pferde in der Regel keine starke Beunruhigung. Nach der im Land Sachsen-Anhalt momentan geltenden Leitlinie für den Wolf werden erwachsene Rinder und Pferde wegen ihrer Wachsamkeit und ihres Herdenverhaltens als nicht besonderes gefährdet eingestuft. Bundesweit sind sie von Wolfsübergriffen fast nicht betroffen. Auf Grundlage derzeitiger Erkenntnisse machen wildlebende Tiere, wie zum Beispiel Rehe, das eigentliche Beutespektrum des Wolfes aus. Jedoch sind auch Weidetiere und andere Haustiere bei nicht ausreichendem Schutz durchaus gefährdet.

 

Auf unseren großen Flächen in der Oranienbaumer Heide steht für uns als verantwortungsbewusste Tierhalter das Tierwohl im Vordergrund. Als Naturschützer sind uns aber auch artenschutzrechtliche Belange wichtig. Deshalb streben wir unter den aktuellen Rahmenbedingen eine Koexistenz mit dem Wolf an und sagen trotz der auftretenden Problemstellungen "Willkommen Wolf".

 

Eine intensive und kontinuierliche Beobachtung des Verhaltens unserer Tiere und der Wölfe ist dabei Grundvoraussetzung. Eine enge Zusammenarbeit mit Wolfsfachleuten aus dem Landesamt für Umweltschutz (LAU), dem Wolfskompetenzzentrum Iden und der Fachhochschule Anhalt soll helfen, das Zusammenleben mit unserem neuen, alten Nachbarn zu erleichtern.